Odins Maske (Trove of Valhalla)

Alte Mythen erzählen, dass der nordische Göttervater manchmal eine Maske trug, wenn er sich mit potentiellen Gegnern traf. Diese Maske sah so furchtbar aus, dass sich die Gegner oft zurückzogen, ohne das Odin überhaupt kämpfen musste, sodass der Göttervater seine Kraft für angenehmere und profitablere Tätigkeiten aufsparen konnte. Aus diesem Grund steht dieser Anhänger für die Schläue und die Verschwiegenheit, die notwendig ist, um den eigenen Vorteil zu nutzen. Heimdall war eines Tages unter dem Namen Rig in der Menschenwelt unterwegs.

THRALL 

Bei seiner Wanderung traf er auf ein altes, ärmliches Ehepaar, bei dem er drei Tage lang verweilte und nachts zwischen den Eheleuten schlief. Dann verließ er die beiden. Nach neun Monaten gebar die Frau einen Sohn, der Thrall genannt wurde. Er war extrem häßlich, aber stark und somit gut genug, um die primitivsten Arbeiten zu verrichten. Er heiratete eine zu ihm passende Frau, mit der er etliche Kinder erzeugte, welche allesamt Namen wie "Feigling", "Pferdefliege" oder "Faulpelz" erhielten. Sie verrichteten Arbeiten, wie das Stechen von Torf und Schweine hüten. Somit war die Klasse der Sklaven und Diener begründet.

KARLE

Rig aber ging weiter und kam wieder zum Haus eines älteren Ehepaars, welches allerdings ein wenig mehr Wohlstand genoß als das vorige. Auch hier blieb er wieder drei Tage lang und schlief zwischen den Hausbewohnern. Neun Monate nach seiner Abreise bekam die Frau ein Kind, das den Namen Karl erhielt. Als dieser herangewachsen war, begann er, sich ein Haus und dazugehörige Scheunen zu bauen und Ackerbau zu betreiben. Durch seine Heirat mit einer aus gleichen Verhältnissen stammenden Frau bekam er mehrere Söhne und Töchter, die Namen wie Held, Bauer, Schmied, Schlank, Dame, und Weib erhielten. Die Klasse der freien Männer und Bauern war entstanden.

JARLE

Während Rig seine Reise fortsetzte, kam er zum Wohnsitz eines edlen Ehepaares, ein Mann, der sich mit Pfeil und Bogen beschäftigte und eine anmutige Frau. Nach reichlicher Bewirtung schlief Rig drei Nächte lang zwischen den beiden, und nach neun Monaten gebar die Frau einen Sohn, den sie in Seide wickelte und der Jarl genannt wurde. Dieser erlernte den Umgang mit Waffen und das Reiten. Rig, der ihn als seinen Sohn ansah, kam eines Tages zurück, lehrte ihn die Runen und wies ihm das umliegende Land zu. Jarl begann, sich weite Gebiete zu erobern und war großzügig im Verteilen von Schätzen. Er heiratete eine schöne Frau und erzeugte mit ihr Kinder mit Namen wie Nachfolger, Erbe oder Verwandter, der jüngste aber hieß König. Sie wuchsen auf und beschäftigten sich mit Spielen, Schwimmen und Kämpfen. Die Klasse der Adligen ("Jarl" entspricht dem englischen "Earl") war entstanden.

ODIN

Odin ist der oberste Gott der germanisch- nordischen Mythologie. Oftmals wird Odin als Wanderer beschrieben, in derer Gestalt er sich unter die Menschen mischt. Er gilt neben Heimdall als Erschaffer der Stände ( Könige, Bauern und Knechte). Er wird vor allem als Gott des Krieges verehrt. Aufgrund späterer Ereignisse wird er auch als Gott der Dichterkunst, Runen und der Toten verehrt. Odin beherbergt in Walhall die gefallenen Helden (Einherjer), die von den Walküren vom Schlachtfeld nach Walhall geleitet wurden, um sich dort für Ragnarök zu sammeln.

THOR

Thor ist eine germanisch - skandinavische Gottheit, welcher als Lichtgott und somit als Gewitter und Donnergott angerufen wird. Er ist der erstgeborene Sohn Odins (Wut, Verstand) und Friggs. Donner ist der stärkste Gott in Asgard und ist somit hauptsächlicher Beschützer des Göttergeschlechtes der Asen. Er gilt ebenso als Beschützer des Göttergeschlechtes der Vanen und Menschen in Midgard.

GERI

Odin wird immer von den beiden Wölfen Freki "der Gefräßige" und GERI "der Gierige" begleitet. Auf den Schlachtfelder gelten Sie als Totentiere und in Valhalla bekommen Sie die Speisen von ODIN zu fressen

SKALD

Dichter genossen in der nordischen Gesellschaft ebenfalls sehr hohes Ansehen. Da nur weniges aufgeschrieben wurde, waren die Dichter, welche SKALDen genannt wurden, die einzigen Vermittler von Kulturgut.

GODE

In der Klasse der freien Männer gab es, zumindest auf Island, auch besonders Privilegierte, die Goden. Jedem der Bezirke, in die die Insel unterteilt war, stand ein solcher GODE vor, der sich um die Verwaltung und gesetzlichen Angelegenheiten kümmerte. Zudem erfüllte er die Funktion eines heidnischen Priesters, von dem also eine besonders gute Beziehung zu den Göttern erwartet wurde. Ein freier Mann konnte, indem er genügend Reichtum und Ruhm erwarb, durchaus den Status eines Jarl erreichen. Anderereseits konnte ein Jarl, wenn er seinen Pflichten (Erhalt von Sicherheit, Wohlstand und Ehre in seinem Gebiet) nicht nachkam, schnell diesen Titel verlieren.